PwC Legal Austria begleitet Catella Residential Investment Management GmbH beim Erwerb von “SQUARE 2” mittels Share Deal von STRABAG und GBI
Co-Autoren: Mag. Elias Pressler; Mag. Philipp Grohmann
“SQUARE 2” am Fuß des Kahlenbergs bildet einen markanten Baukörper bestehend aus 313 SMARTment Studenten- und Business Apartments. Das Projekt wird als Teil des Ensembles “SQUARE Plus” eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des gesamten Areals einnehmen. Vor dem Objekt liegt ein urbaner Platz, dessen Gestaltung das Ensemble optisch abrundet und zugleich eine barrierefreie Verbindung zum Bahnhof Heiligenstadt herstellt. Geplanter Fertigstellungstermin für das Projekt ist das 3. Quartal 2021.
Auf Verkäuferseite steht ein Joint Venture zwischen der STRABAG Real Estate GmbH und dem auf Hotels und Mikroapartments spezialisierten deutschen Projektentwickler GBI AG. Nach erfolgreichen Transaktionen in Wien und Graz ist dies bereits das dritte Projekt zwischen GBI und Catella, welche das Projekt für das Sondervermögen Catella European Student Housing Fund erwirbt.
In den letzten Jahren ist im Gebiet des Projekts ein Viertel gewachsen, das sich ganz der Zukunft verschrieben hat: Modernste Medien- und Kommunikationstechnologien sind hier ebenso zuhause wie Life Sciences und ökologische Forschung an der Universität für Bodenkultur. Damit entstand auch ein höchst attraktives Viertel für das Leben und Arbeiten.
PwC Legal beriet zusammen mit PwC Österreich die Catella Residential Investment Management GmbH während des gesamten Transaktionsprozesses, von der maßgeschneiderten Strukturierung über die Due Diligence sowie Verhandlung des Kaufvertrages und in allen rechtlichen Themen des Gesellschafts-, Liegenschafts- und Steuerrechts.
„Wir freuen uns, unsere Mandanten beim Erwerb von Projekten wie SQUARE 2 zu beraten, die für innovative Wohnlösungen stehen und überdies Viertel mit viel Entwicklungspotential in Wien nachhaltig gestalten”, betont Partner Karl Koller. „Wir freuen uns, als kompetenter Partner für Immobilieninvestitionen in Österreich zu stehen und Catella nunmehr bei einer Vielzahl an spannenden Projekten betreuen zu dürfen. Die direkte Zusammenarbeit mit PwC Österreich erlaubt uns den direkten Austausch mit steuerlichen Experten im Immobilienbereich und damit die effizienteste Betreuung unserer Mandanten.“
Neben Karl Koller (Partner, Head of Real Estate & Construction) waren Elias Pressler (Senior Associate) und Philipp Grohmann (Senior Associate) an der Realisierung des Projekts beteiligt.
In steuerrechtlichen Belangen beriet PwC Österreich unter dem Lead von Franz Rittsteuer (Senior Manager).