Beratungsausschuss Projekt „Enterprise Foundations in Europe“
Seit kurzem ist Dr. Florian Dollenz, Rechtsanwalt im Bereich Corporate/M&A und Private Clients, Teil des beratenden Ausschusses des European Law Institutes (ELI) für das Projekt „Enterprise Foundations in Europe“. Die an diesem Projekt beteiligten Mitglieder befassen sich mit den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Stiftungen, die Unternehmen besitzen.
In Europa haben Stiftungen und ähnliche Rechtsformen eine bedeutende Rolle als langfristige Eigentümer von Unternehmen. Darüber hinaus leisten sie häufig einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, dem öffentlichen Wohl sowie der Attraktivität des europäischen Wirtschaftsstandortes.
Im Rahmen des Projekts soll durch anerkannte Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen geklärt werden, weshalb Stiftungen in Europa sinnvoll sind. Dabei sollen die rechtlichen und praktischen Hindernisse für eine effiziente grenzüberschreitende Tätigkeit von Stiftungen in Europa aufgezeigt werden unter Berücksichtigung eines breiten Spektrums von Stiftungen, Trusts sowie mitunter auch die bei Familiy Offices häufig eingerichteten Familienstiftungen.
Durch eine rechtsvergleichende Analyse sollen politische Entscheidungsträger auf nationaler und europäischer Ebene in die Lage versetzt werden, fundierte Entscheidungen in ihren Gesetzgebungsprozessen zu treffen. Darüber hinaus wird ein Vorschlag für ein europäisches Gesetz erarbeitet, das den Bedürfnissen möglichst vieler europäischer Länder gerecht werden soll.
Weitere Informationen zum European Law Institute befinden sich hier.
Nähere Details zum Projekt befinden sich hier.
Gerne unterstützen wir Sie mit einem vorausschauenden Blick auf ihre rechtliche Vermögens- und Nachfolgeplanung.