PwC Legal begleitet Exit von AI-Softwareentwickler Dedicaid an Telix Pharmaceuticals
PwC Legal Österreich hat die Gründer der Dedicaid GmbH, ein Spin-Off der Medizinischen Universität Wien beim Verkauf an eine von Telix Pharmaceuticals Limited gehaltene Tochtergesellschaft begleitet.
Dedicaid GmbH ist ein im Jahr 2018 gegründetes Spin-Off der Medizinischen Universität Wien. Ihr wichtigstes Asset ist eine auf artificial intelligence (AI) basierende Software zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (AI-Plattform), die auf molekularen Bildgebungsparametern aufbaut und für verschiedene klinische Indikationen und zur Bildgebung eingesetzte Kontrastmittel skaliert werden kann.
Telix Pharmaceuticals Limited, ein an der australischen Wertpapierbörse (ASX) notiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Melbourne, Australien, entwickelt und vermarktet diagnostische und therapeutische Radiopharmazeutika. Durch die Akquisition von Dedicaid erhält Telix eine AI-gestützte Entwicklungsplattform, die es Telix ermöglicht, schnell neue Anwendungen aus klinischen Bildgebungsdaten zu generieren. Diese Anwendungen haben das Potential, Kliniker:innen bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs und bei der Behandlung zusätzlich zu unterstützen.
PwC Legal Österreich begleitete die Transaktion unter der Leitung von Christian Öhner (Managing Partner, Corporate/M&A) bei deren Strukturierung, Verhandlung und gesamten Abwicklung. Teil des multidisziplinären und internationalen Beratungsteams waren Vesna Radukic (Rechtsanwaltsanwärterin, Corporate/M&A), die Steuerexperten von PwC Österreich Georg Erdélyi (Partner), Martin Knobloch (Director) und Alexander Beisser (Senior Manager) sowie die australischen Rechtsexperten Aidan Douglas (Partner) und Joseph Haddad (Director, beide PwC Australia).
„Als Teil des globalen PwC-Netzwerks konnten wir mit den österreichischen Steuerexperten und den australischen Rechtsexperten rasch ein auf die Bedürfnisse unserer Mandanten zugeschnittenes Expertenteam zusammenstellen und die Mandanten ganzheitlich aus einer Hand bei dieser spannenden Transaktion beraten.“, kommentiert Christian Öhner und gratuliert allen Beteiligten.