PwC Legal @ fifteen seconds festival
Co-Autor:innen: Mag. Sabine Brunner, LLB.oec.; Mag. Elias Pressler
Innovation meets Team Building. Über die Inhalte des fifteen seconds festivals und die Gründe für uns, dabei zu sein.
Wer es nicht kennt: Das Fifteen Seconds ist ein international besetztes Event in Graz, rund um die Themen Wirtschaft, Innovation und Kreativität. Das Festival fand heuer zum fünften Mal statt und empfing rund 6.000 Gäste. Key Notes, Workshops, Messebereich. Beim Fifteen Seconds war für jeden von uns etwas dabei. Und unsere Interessen sind durchaus unterschiedlich.
Wir haben bewusst eine Gruppe aus den verschiedenen Fachbereichen bei uns zusammengestellt, um von den unterschiedlichen Perspektiven gegenseitig profitieren zu können. Datenschutz, Dispute Resolution, Real Estate und Legal Tech & Prozessoptimierung war letztlich vor Ort vertreten. Eine optimale Mischung, wie wir finden.
Im Messebereich trafen wir auf interessante Unternehmen und Ausstellungsobjekte: Darunter war beispielsweise die erste Taxidrohne eines weltweit führenden Aerospace Unternehmens aus Oberösterreich, mit der wir auf „Tuchfühlung“ gehen durften.
Einige der Vorträge standen von vornherein auf unserem Must-See-Programmplan. Unter den renommierten Speakern war unter anderem auch Steli Efti, seines Zeichens CEO von Close.io und „Sillicon Valley Sales-Legende“. Mit seinem Vortrag „7 Deadly Startup Lies“ versuchte er, das Publikum aus seiner Komfortzone zu holen. So betonte er unter anderem, dass kein Unternehmer von Beginn an das „perfekte Team“ oder die „perfekte Idee“ hätte. Auch den Gedanken mancher Startup-Unternehmer, dass sich durch das „richtige Investment“ alle ihre Probleme lösen würden, stellte Efti als illusorisch dar. Dem Publikum gab er abschließend folgende Worte mit auf den Weg:
„Das Leben zeichnet sich dadurch aus, dass wir permanent mit neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Die Probleme werden nicht weniger, aber wir lernen, besser damit umzugehen. Findet euch damit ab!“
Unser Besuch war vor allem eines: Inspirierend. Wir haben viele neue Impulse mitgenommen, über die Thesen der Vortragenden diskutiert und überlegt, was sie für unsere Kanzlei, unsere Teams und unsere Services bedeuten. Wir sind froh, beim fifteen seconds festival dabei gewesen zu sein und hoffen, dass die dortige kreative Stimmung noch lang anhalten wird.