PwC Legal Österreich begleitet Catella Residential IM weiter auf Expansionskurs
Mit dem Erwerb von zwei weiteren Immobilien für den Catella-Immobilienfonds „Catella European Residential Fund III SCS SICAV-SIF“ setzt Catella Residential IM aus Berlin mit PwC Legal ihren Expansionskurs in Österreich fort.
Unser Immobilienteam unter Karl Kollers Leitung begleitet damit während dem harten Herbst-Lockdown den Abschluss von zwei weiteren Immobilientransaktionen für Catella Residential in Österreich, nachdem kurz zuvor der Ankauf von 250 Wohnungen auf den ehemaligen Hrachowina-Gründen für einen weiteren Catella Immobilienfonds durchgeführt wurde.
Klosterneuburg Klostergarten
Klosterneuburg gilt als eine der schönsten Wienerwaldgemeinden, mit bester Anbindung an die Landeshauptstadt. Unter dem Motto „Wohnen zwischen Weinberg und Donau“ kauft der Catella Immobilienfonds mittels Share Deal ein Wohnprojekt in attraktiver Lage. Die Immobilie in Klosterneuburg umfasst 70 Wohnungen, ausgestattet mit Balkonen, Terrassen oder Gärten. Die südseitigen Wohnbereiche eröffnen einen Blick auf die Weinberge der Region. Das Gebäude soll bereits in der ersten Jahreshälfte 2021 fertiggestellt werden.
Wien Schöpleuthnergasse
In unmittelbarer Nähe des Floridsdorfer Wasserparks und der Neuen Donau wird mittels Forward Purchase und Forward Funding Deal die Projektentwicklung in Wien erworben. In der Schöpfleuthnergasse 25 im 21. Bezirk ist die Errichtung von 150 Wohneinheiten sowie 50 KFZ-Stellplätzen in der Tiefgarage geplant. Die Fertigstellung des Projektes soll Ende 2022 erfolgen.
PwC Legal begleitete Catella Residential Investment Management in beiden Fällen von der steuerlichen Strukturierung, steuerlichen, rechtlichen sowie finanziellen Beratung bei der Ankaufsprüfung über die gesellschaftsrechtliche Herstellung der Transaktionsstruktur und die Vertragsverhandlungen bis zur Durchführung der Transaktion mittels Share Deal.
„Wir freuen uns, unseren Mandanten mit unserer Immobilienexpertise beim Erwerb von zwei weiteren tollen und herausfordernden Projekten beraten zu haben.“ so Partner Karl Koller.
„Die Transaktion ist ein Beispiel der integrierten Zusammenarbeit zwischen PwC Legal und PwC Österreich über alle Bereiche hinweg, die unserem Mandanten einen entsprechenden Mehrwert bietet.“ führt Elias Pressler aus.
Neben Karl Koller (Partner, Head of Real Estate & Construction) und Elias Pressler (Manager) begleiteten Philipp Grohmann (Senior Associate) sowie Verena Heffermann (Senior Manager) und Isabella Lechner (Manager) die Transaktion.
In steuerrechtlichen Belangen beriet PwC Österreich unter dem Lead von Franz Rittsteuer (Senior Manager). Gerald Eibisberger (Partner, Deals Leader) und Günther Reiter (Director), beide PwC Österreich, führten den Financial Review der Projekte durch.