BlockchainReal19 mit PwC Legal Austria
Co-Autoren: Mag. Stefan Paulmayer; Mag. Elias Pressler
Am 21. Mai fand in Wien die 2. Blockchain-Real (BR19) statt. Die ausverkaufte Konferenz beschäftigt sich mit rechtlichen und steuerlichen Fragen rund um die Blockchain speziell im Immobilienbereich. PwC Legal Austria war als Hauptsponsor und Workshop Veranstalter dabei.
Unser Finanzierungsexperte und Head of Capital Markets, Stefan Paulmayer, bot in seinem “Token Workshop” ein Update zu den aktuellen rechtlichen Entwicklungen aus den Bereichen Crowdfunding und FinTechs. Überdies stellte Stefan Paulmayer im Rahmen des FIBREE Token Workshops den rund 60 anwesenden interessierten Zuhörern sein Konzept für einen hypothekarisch besicherten Security Token vor. Das innovative Konzept ermöglicht eine digitale Alternative zu traditionellen hypothekarisch besicherten Anleihen – mit der Flexibilität von Security Token. Durch die grundbücherlich eingetragene Hypothek wird damit erstmals möglich, dass Token-Holdern in den Genuss einer dinglichen Sicherheit kommen.
Günther Dobrauz (PwC Legal Schweiz) lieferte auf der Bühne einen Beitrag zur Blockchain und Erfolgsfaktoren am Weg in die dezentralisierte Zukunft.
Während dem spannenden Event konnte sich PwC Legal, neben Stefan Paulmayer vertreten durch Elias Pressler (Immobilienrecht) und Dragana Suman (Private Wealth Services) mit Pionieren und Experten des heimischen und europäischen Blockchain Universums austauschen. Dabei waren Denis Petrovcic, CEO des slowenischen Start-up Blocksquare, das bereits an der realen “Tokenizierung” von Immobilien arbeiten.
Zu rechtliche Herausforderungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen gewährte Carina Wolf, Leiterin der Rechtsabteilung bei Bitpanda praktische Einblicke und führte aus, wie Bitpanda die Blockchain mit der PSD2 Bankschnittstelle kombiniert.
Das österreichische Start-up element36 von BR19 Organisator Walter Strametz will mit der Blockchaintechnologie Treuhandprozesse, Käufe und Versteigerungen digital unter einfacher Nutzung herkömmlichen Währungen abwickeln. Smart Contracts sollen so nutzerfreundlicher genutzt werden können.
PwC Legal Partner und Real Estate & Construction Leader Karl Koller betont:
„Die Unterstützung von Veranstaltungen wie der BR19 zeigt, dass wir neben der traditionellen Immobilienrechtsberatung bei Innovationen und nachhaltigen Trends vorne mit dabei sind und uns früh auf Veränderungen in der Praxis vorbereiten – und gemeinsam neue Lösungen vordenken“
PwC Legal dankt den Veranstaltern Walter Strametz und dem Linde-Verlag für die tolle Organisation und Zusammenarbeit!