Upcoming Event: NISG Breakfast
Co-Autorin: Mag. Sabine Brunner, LLB.oec.
Anmeldungen ab sofort möglich
Mit 29. Dezember 2018 ist das neue Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetz, kurz NISG, in Kraft getreten. Das NISG soll ein hohes Sicherheitsniveau von Netz- und Informationssystemen gewährleisten und verpflichtet private und öffentliche Betreiber wesentlicher Dienste bzw Anbieter digitaler Dienste zur Implementierung angemessener Sicherheitsmaßnahmen und Meldung erheblicher Störfälle.
Im Rahmen unseres „NISG Breakfast“ – zu dem wir Sie hiermit ganz herzlich einladen – informieren Sie unsere Experten über alle wichtigen Details, die es rund um das Thema Netz- und Informationssicherheit zu beachten gilt und klären auf, welche Haftungen sich durch die Verwirklichung von Cyberrisiken bzw. aus dem NISG für Unternehmen und deren vertretungsbefugte Organe sowie leitende Angestellte ergeben können.
Wann: 11. Februar 2019 von 8:00 bis 09:50
Wo: DC Tower, PwC Wien, Donau-City-Straße 7, 1220 Wien
Programm
8.00 bis 8.30 Uhr
Eröffnung des Frühstücksbuffets und Networking
8.30 bis 08.35 Uhr
Begrüßung
Georg Beham, MSc – PwC Cybersecurity & Privacy Leader Österreich
8.35 bis 9.00 Uhr
NISG – Das neue Cybersecurity Gesetz
FH-Doz. Thomas Pfeiffer, BSc MSc – Chief Information Security Officer der LINZ NETZ GmbH
Das NISG stellt einen Rahmen für Maßnahmen zur Stärkung der Informationssicherheit für volkswirtschaftlich relevante wesentliche Dienste auf nationaler Ebene dar. Dieses Gesetz ist der Beginn einer europäischen Strategie zur Erhöhung der Cybersicherheit, welche sich im Cybersecurity Act der EU in Zukunft auch auf KMU und Zulieferer ausdehnen wird. Diese Gesetzgebung hat bereits jetzt schon Auswirkungen auf Unternehmen, welche als Dienstleister für die Betroffenen tätig sind. Im Zuge dieses Gesetzes werden Mindestsicherheitsstandards in zusätzlichen Verordnungen definiert und diese können, auch nicht unmittelbar betroffene Unternehmen unterstützen, Haftungsrisiken zu minimieren.
Der Vortrag bietet einen Einblick in das Gesetz aus der Sicht eines Experten, der beim Gesetzesbildungsprozess mit beteiligt war und als Security Manager eines Betreibers kritischer Infrastruktur das Gesetz einhalten muss.
Thomas Pfeiffer arbeitete an der nationalen IKT-Strategie des Bundeskanzleramtes mit und ist Mitglied der Cybersecurity Plattform im Zuge des Private-Public-Partnership Prozesses. Als Vorsitzender des Arbeitskreises IKT-Sicherheit bei Österreichs Energie hat er die Aufgabe NIS-Branchenstandards zu erstellen, welche als Stand der Technik in der Energiewirtschaft etabliert werden müssen.
9.00 bis 9:30 Uhr
Cybersecurity – Eine Haftungsfalle?
RA Dr. Axel Thoß – PwC Legal (oehner & partner rechtsanwaelte gmbh)
Die Zunahme regulatorischer Anforderungen bringt auch erhöhte Haftungsrisiken für Unternehmen und der für sie handelnden Personen mit sich – der Bereich Cybersecurity macht hier keine Ausnahme. Im Rahmen des Vortrags werden diese erhöhten Haftungspotentiale und Maßnahmen, um die rechtlichen Risiken einzugrenzen, erläutert.
Axel Thoß ist Rechtsanwalt bei PwC Legal und verantwortet die Bereiche Dispute Resolution und Datenschutzrecht.
9.30 bis 9.50 Uhr
Ausklang, Networking
Anmeldungen sind unter diesem Link möglich.
Ihre Ansprechpartnerin:
Sandra Sturm
+43 1 501 88 3651
sandra.sturm@pwc.com