Veranstaltungsrückblick: Outsourcing in der Praxis
Das Thema Outsourcing ist aus der Praxis nicht mehr wegzudenken. Bislang enthielt das Bankwesengesetz (BWG) aber keine klare Regelung. Dies änderte sich am 3. Jänner 2018 mit dem Inkrafttreten des neuen § 25 BWG und dessen Anlage. Dadurch wird ein genereller Rahmen für das Outsourcing durch Kreditinstitute geschaffen.
Zu diesem Thema luden am 10. Jänner 2018 Lukas Röper, Partner PwC Legal und Georg Ogrinz, Advisory Partner PwC Österreich, zur Veranstaltung „Outsourcing in der Praxis“ ein, an der rund 70 Personen aus der Banken- und Versicherungsbranche teilgenommen haben. Die Rechtsanwälte von PwC Legal gaben gemeinsam mit den Beratern und Steuerberatern aus Advisory und Tax von PwC Österreich und PwC Deutschland einen Überblick über folgende Aspekte zum Thema Outsourcing:
- Aktuelle Herausforderungen und Trends im Sourcing für Banken aus der Praxis
Outsourcing Bestimmungen des BWG und vertragliche Umsetzung - Datenschutz und Outsourcing
- Outsourcing – Effizientes Providermanagement unter regulatorischen Gesichtspunkten
- Umsatzsteuerliche Implikationen des Outsourcing
- Change Management im Zusammenhang mit Outsourcing
Diese Fülle an Themen, die in Wechselwirkung mit der neuen Outsourcing-Regelung stehen, unterstreicht die Aktualität und Tragweite von Auslagerungsaktivitäten und den damit einhergehenden Anforderungen an die Organisation.
Lesen Sie mehr zum Thema Outsourcing in unserem Artikel „Outsourcing durch Banken“ sowie in der 102. Ausgabe des Financial Services Newsletters.
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich an Lukas Röper oder Georg Ogrinz. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!
Lukas Röper, LL.M.
Partner
PwC Legal
Tel: +43 1 38405 50
Email Me
Georg Ogrinz
Partner
Advisory, PwC Österreich
Tel: +43 1 501 88-1180
Email Me