Willkommen im Team: Ursula Roberts, Partnerin
PwC Legal Österreich ist wieder gewachsen: Neu im Team ist Partnerin und Expertin im Arbeits- und Sozialrecht Ursula Roberts.
Ursula Roberts hat mit September 2018 als Partnerin zu PwC Legal Österreich gewechselt und betreut hier den Fachbereich Arbeitsrecht. Sie bringt langjährige Erfahrung als Juristin mit und war vor ihrem Wechsel zu PwC Legal Österreich als Rechtsanwältin bei CMS tätig.
„Ich bearbeite meine Mandate schnell, punktgenau und biete stets einen praktikablen Lösungsansatz. Das spannende an meiner arbeitsrechtlichen Tätigkeit bei PwC Legal ist das Zusammenwirken mehrerer Service Lines. Zusammen mit unseren Experten anderer PwC Service Lines, wie Steuer, People and Organisation (Global Mobility, Payroll, HR Technology etc) sowie Consulting, können wir gemeinsam mit unserer Arbeitsrechtsexpertise One-Stop-Shop-Lösungen für die HR Angelegenheiten unserer Kunden bieten. Das hebt uns ganz klar von den anderen Mitbewerbern ab.”
Ursula Roberts, Partnerin bei PwC Legal Österreich
Ursula berät nationale und internationale Unternehmen in allen Rechtsfragen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Sie vertritt Mandanten unter anderem in arbeits- und sozialrechtlichen Verfahren vor Gerichten und Verwaltungsbehörden, insbesondere bei Streitigkeiten vor dem Arbeitsgericht, sowie in Kündigungs- und Entlassungsverfahren und vor Behörden im Zuge von GPLA Prüfungen.
In- und ausländische Investoren unterstützt sie in den Bereichen Betriebsübergänge, Koordinierung von Cross Border Merger und Due Diligence. Ein weiterer Fokus liegt auf der arbeitsrechtlichen Beratung im Zuge von Restrukturierungen und Massenkündigungen sowie dem Erstellen von Sozialplänen.
Ihre Expertise umfasst die Ausarbeitung der umfangreichen Palette an arbeitsrechtlichen Vertragswerken in deutscher und englischer Sprache im gesamten Work-Life-Cycle. Dazu gehört aber auch die Ausarbeitung schriftlicher Gutachten zu arbeitsrechtlichen Themen sowie die Abfassung und Überprüfung von Betriebsvereinbarungen, Unternehmens-Richtlinien, Entsendungsverträgen, Freelancer-Verträgen und Werkverträgen inklusive Abrenzungsfragen.
Durch ihre internationale Tätigkeit hat sie viel Erfahrung bei der Anpassung internationaler Dienstverträge an das österreichische Arbeitsrecht, Fragen zur (grenzüberschreitenden) Arbeitskräfteüberlassung und Entsendung von Mitarbeitern. Ursula hat sich speziell auch mit der Ausarbeitung der Unterschiede zwischen deutschem und österreichischem Arbeitsrecht beschäftigt.
Darüber hinaus hält sie regelmäßig Workshops und Schulungen – für ausländische Interessenten auch in englischer Sprache – auf ihrem Fachgebiet ab.
„Mit Ursula Roberts heißen wir eine ausgewiesene Expertin im Arbeits- und Sozialrecht in unserem Team herzlich willkommen. Gerade das Arbeitszeit-Gesetz ist aktuell viel diskutiert und beschäftigt auch unsere Klienten. Mit unserer neuen Partnerin bauen wir unser Leistungsspektrum weiter aus und kommen unserem Anspruch nach, eine der renommiertesten Full-Service-Kanzleien am österreichischen Markt zu werden“
Christian Öhner, Partner und Leiter von PwC Legal Österreich