PwC Legal Österreich @ Zürich
Im Rahmen unseres Besuchs bei der Swiss Legal Tech 2018 in Zürich (mehr dazu) waren wir nicht nur zu Gast bei unseren Kollegen von PwC Legal Schweiz, sondern konnten uns auch das dortige Experience Center von PwC näher ansehen. Was das ist und wie der Austausch im Netzwerk funktioniert, beschreiben wir im folgenden Beitrag.
Legal Tech in der Schweiz
Dass Legal Tech bei unseren Kollegen in der Schweiz nicht nur ein Modewort ist, sondern vielmehr gelebte Kultur, ist uns bei PwC Legal Österreich schon lange bewusst. Nicht ohne Grund ist Zürich Veranstaltungsort eines der wichtigsten Legal Tech Events Europas und Heimat des Crypto Valleys.
Doch auch in Österreich blüht die Legal Tech Szene auf, immer mehr Kollegen und Kolleginnen widmen sich dem Thema mit Interesse. Für uns ist dabei selbstverständlich, dass wir mit unseren Kollegen an anderen PwC Legal Standorten regelmäßig im Kontakt sind, um über die jeweiligen Entwicklungen und Neuigkeiten am neuesten Stand zu sein. Wie auch bei PwC, ist bei PwC Legal Österreich die Weitergabe von Wissen und Erfahrung Teil der Unternehmensphilosophie.
Das weltweite Legal Network von PwC ist mit mehr als 3.500 Juristen und Juristinnen in über 90 Ländern tätig und damit das geografisch umfassendste Anwaltsnetzwerk.
Experience Center
Daneben hatten wir auch die Möglichkeit das Experience Center in Zürich zu besuchen, mit Entwicklern vor Ort zu sprechen und die neuesten Tools auszuprobieren.
Weltweit gibt es bei PwC über 20 solche Zentren, unter anderem in Frankfurt, Shanghai und Chicago. In Wien wurde mit dem Umzug im DC Tower das Experience Lab eingerichtet.
Experience Center bzw Labs sind Innovationsräume, die neue Arbeitsweisen ermöglichen, kreative Herangehensweisen fördern und das Thema “Digital” erlebbar machen. Sie bieten Platz für Innovationsworkshops mit Kunden aber auch in-house Trainings mit Mitarbeitern und dienen auch zur Entwicklung erster Prototypen.
Die PwC Experience Center sind unterschiedlich gestaltet und bieten den Besuchern die Nutzung von beispielsweise VR-Brillen, 3D-Druckern oder Robotics. Außerdem sind sie Ort für neue Methoden, wie zB Design Thinking, das mittlerweile in aller Munde ist.
Mehr dazu hier.
Co-Autor: Dr. Matthias Trummer, MSc